Ab 2007 sollen neue Ausweise mit biometrischen Merkmalen (zunächst Gesichtserkennung) ausgestattet werden. Ob das mehr Sicherheit bringt, darfbezweifelt werden.
Auch in diesem Januar gibt es wieder die Lange Nacht der Museen. Schade nur, daß auf der Website noch immer kein Programm zu finden ist, auch wenn der Januar schon längst angefangen hat.
Aber wer es mag, sich zu später Stunde solange durch völlig überfüllte Museen zu drängeln bis man nicht mehr wirklich mitbekommt ob man vor einem Picasso oder einem Hochspannungsgenerator steht, der sollte hingehen.
Die Googelei nach ungesicherten Webcams erfreut sich dank neuerSuchbegriffe anscheinend größter Beliebtheit. Kein Wunder: die Live-Übertragung eines japanischen Parkplatzes dürfte qualitativ hochwertiger sein als das, was einem im Fernsehensoalleszugemutetwird.
Der Urlaub ist überstanden, die Netzentzugserscheinungen auch, und das neue Jahr macht genau da weiter wo das alte aufgehört hat. War ja auch zu erwarten.
Hier gibt's eine Vorschau auf das, was uns im nächsten Jahr so alles blühen wird.
Nachtrag: ein frisches GnuPG läuft seit gerade auf meinem Rechner und verträgt sich bestens mit mutt. Als Gentoo-User freut man sich natürlich, daß man USE="crypt" nicht vergessen hat.
Die Familienfeiern sind überstanden, die Geschenke verteilt und der Weihnachtsfilm gesehen.
Die gefühlte Gewichtszunahme beträgt ca. 5 kg, und in den Ohren bleibt noch das leise aber dafür aufdringliche Summen, welches sich unweigerlich einstellt, wenn man am Kaffeetisch über Politik redet.
<trost> Andere Familien sind viel schlimmer.</trost>